Specialist (m/w/d) Foreign Trade / Spezialist (m/w/d) Außenhandel


IHR AUFGABENGEBIET

  • Exportabwicklung: Sie sind verantwortlich für die Abwicklung, Kontrolle und Dokumentation aller Exporte sowie der Intercompany Verlagerungen. Dies umfasst die gesamte Exportlogistik und die Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten Vorschriften und Regularien.
  • Intrastat-Meldungen: Zu Ihren Aufgaben gehört die Erstellung und Übermittlung der Intrastat-Meldungen. Hierbei erfassen und melden Sie die innergemeinschaftlichen Warenbewegungen gemäß den gesetzlichen Anforderungen.
  • Stammdatenpflege: Sie pflegen die Stammdaten, prüfen und vergeben Zolltarifnummern und stellen sicher, dass alle zollrelevanten Daten korrekt und aktuell sind. Dies schließt die Pflege und Aktualisierung von Artikelstammdaten ein.
  • Import- und Exportanmeldungen: Ihre Aufgabe ist die Erstellung von Import- und Exportanmeldungen. Sie erstellen Verzollungsinstruktionen und prüfen Einfuhrabgabenbescheide, um eine reibungslose Zollabwicklung zu gewährleisten.
  • Zollprozesse Präferenzen: Sie sind zuständig für Präferenzkalkulationen und die Erstellung von Präferenznachweisen sowie Lieferantenerklärungen. Dies beinhaltet die korrekte Anwendung und Dokumentation von Präferenzregelungen.
  • Vergabe von Zolltarifnummern: Sie vergeben und reihen Waren in die entsprechenden Zolltarifnummern ein. Diese Tätigkeit erfordert ein genaues Verständnis der Zolltarifstruktur und der Einreihungskriterien.
  • Exportkontrolle: Sie führen Prüfungen der Sanktionslisten durch und übernehmen Aufgaben im Bereich der Exportkontrolle. Dies umfasst die Überprüfung und Einhaltung aller gesetzlichen Exportvorschriften.
  • Bewilligungen: Sie stellen die Einhaltung der Vorgaben bezüglich der Bewilligungen EA, ZA und AEO sicher. Hierzu gehört die regelmäßige Überprüfung und Aktualisierung der entsprechenden Genehmigungen und Zertifikate.

 

IHR PROFIL

  • Ausbildung: Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung im Außenhandel.
  • Erfahrung im Außenhandel: Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung im Außenhandel. Ihre Kenntnisse und Ihr Verständnis internationaler Handelsprozesse sind ausgeprägt und tiefgreifend.
  • Sprachkenntnisse: Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind für diese Position unerlässlich. Sie kommunizieren sicher und professionell mit internationalen Geschäftspartnern und Behörden.
  • IT-Kenntnisse: Ein sicherer Umgang mit ATLAS sowie MS-Office ist für Sie selbstverständlich. Erfahrungen mit SAP-Anwenderkenntnissen sind von Vorteil und erleichtern Ihnen die tägliche Arbeit.

 

WIR BIETEN IHNEN

  • Voll- oder Teilzeitbeschäftigung (mind. 50 %) möglich bei einer 40-Stunden-Woche
  • Flexible Arbeitszeiten sowie ein modernes Arbeitsumfeld mit Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Zuschuss zur Kinderbetreuung und zur betrieblichen Altersvorsorge
  • Kantine und kostenlose Getränke
  • KE Benefit Portal, Mitarbeiterrabatte im Online-Shopping (Corporate Benefits) und vieles mehr
  • Flache Hierarchien und ein angenehmes Betriebsklima
  • Betriebliche Aktivitäten und Events
  • Onboarding Day & praxisbezogener individueller Einarbeitungsplan
  • Abwechslungsreiche Aufgaben und sehr gute Fort- und Weiterbildungsperspektiven
  • Einen sicheren Arbeitsplatz in einem internationalen und hoch technologischen Unternehmen

Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie aktiv Ihre berufliche Zukunft in einem innovativen Unternehmen! Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen und gemeinsam erfolgreich zu sein.

Bei einer Bewerbung für Teilzeit bitten wir um Mitteilung der für Sie möglichen Wochenstunden.